Generic Generic file icon PDF PDF file icon TXT Text file icon DOC Document file icon XLS Spreadsheet file icon ZIP Compressed archive icon JPG Image file icon MOV Video file icon PSD Photoshop file icon Add Add button Move Move button Expand Expand button Collapse Collapse button Edit Edit button Settings Icon for settings button Duplicate Icon for duplicate button Copy to Clipboard Icon for copy to clipboard button Delete Icon for delete button Zoom Icon for zoom button Search Icon for search button Item is published Icon for published items (navigation or download) Item is not published Icon for unpublished items (navigation or download) Timed Publishing Icon Item has a publication timer Page is displayed in navigation Icon for displayed elements (navigation, downloads) Page is not displayed in navigation Icon for elements not shown in navigation System Crawler Icon New below Ichon for adding an item below the current one Disconnect icon for disconnect button Play Icon to trigger play function Grid Icon for grid display Calendar Icon for calendar button Time Icon for time button Icon for elements not shown in navigation Icon for unpublished items (navigation or download) Link Icon for Link Navigation Language Icon indicating language change in navigation Logout Topbar logout icon Preview Topbar preview icon Navigation Topbar navigation edit icon Navigation Topbar cinema booking icon Administration Topbar administration icon Website Topbar website icon Account Topbar account icon Back form preview Topbar back from preview icon Add page Topbar add page icon Remove Image chooser delete icon Edit page Topbar edit current page icon Admin back Admin back to overwiew icon Arrow back Arrow next Flex 1/4 Flex 1/3 Flex 1/2 Flex 2/3 Flex 3/4 Flex 1/1 Flex 1/1 Flex 1/1 Flex 1/1 Babygalerie Icon Aerzteverzeichnis Icon Gastronomie Icon Diakonie Event Icon Diakonie Event Normal Icon Diakonie Event Ticker Icon Diakonie Event List Icon Diakonie Event Detail Icon Diakonie Kader Icon Diakonie Kader Normal Icon Diakonie Kader Ticker Icon Diakonie Kader List Icon Diakonie Kader Detail Icon Diakonie Literature Icon Diakonie Literature Normal Icon Diakonie Literature Ticker Icon Diakonie Literature List Icon Diakonie Literature Filter Icon Diakonie Kader Detail Icon Diakonie News Icon Diakonie News Normal Icon Diakonie News Ticker Icon Diakonie News List Icon Diakonie News Detail Icon Close Icon Ärzteverzeichnis Normal Icon Ärzteverzeichnis Ticker Icon Ärzteverzeichnis List Icon Ärzteverzeichnis Filter Icon Ärzteverzeichnis Detail Icon Gallery Icon Graphic Icon Text Plugin Icon Image Plugin Icon Image Multiple Plugin Icon Image Upload Plugin Icon Line Plugin Icon Link Plugin Icon Form Plugin Icon News Plugin Icon Slideshow Plugin Icon Team Plugin Icon Video Plugin Icon Image 360 Plugin Icon Shop Cart Plugin Icon Shop Catalog Plugin Icon Shop Catalog Detail Plugin Icon Cinema Plugin Icon Embed Plugin Icon Collection Plugin Icon Library Plugin Icon Column Plugin Icon Spacer Plugin Icon Audio Plugin Icon Anchor Plugin Icon Event C/C Icon Team C/C Icon Fahrzeuge C/C Icon
Weiterbildungskurse für Freiwillige

Weiterbildungskurse für Freiwillige im Gesundheitswesen

Freiwilliges Engagement braucht Kompetenzen. Aus diesem Grund bietet die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule Weiterbildungskurse an, um künftige sowie bereits engagierte Freiwillige optimal auf ihre Einsätze vorzubereiten.

Die Weiterbildung bietet Basiswissen rund um die Freiwilligenarbeit. Zusätzlich können Sie sich selbst weiterentwickeln und Ihre Fähigkeiten im Umgang mit älteren und/oder kranken Menschen erweitern. Sie setzen sich praktisch und theoretisch mit Fachthemen sowie mit dem eigenen Verständnis von Lebensqualität am Ende des Lebens auseinander.

Zielpublikum

Der Weiterbildungskurs richtet sich an folgende Personen:

• an Personen, die sich künftig ein freiwilliges Engagement in der Stiftung vorstellen können.
  • an Freiwillige, die sich bereits in der Stiftung engagieren.
  • an externe Personen.

Erworbene Hirnleistungsstörung
Demenzformen und deren Auswirkungen auf die Betroffenen und ihre Angehörige
Dozentin: Sabina Decurtins, MAS Gerontological Care, Pflegeexpertin, Leiterin Bildung, Spital Zollikerberg
Datum: Mi, 21.04.2021

Ethische Fragen am Lebensende
Themen wie Sterbehilfe, Patientenverfügungen und Advance Care Planning
Dozentin: Jean-Daniel Strub, Ethiker, Fachverantwortlicher Ethik & Lebensfragen, Institut Neumünster
Datum: Di, 18.05.2021

Spiritualität am Lebensende
Unterstützung in spirituellen Bedürfnissen und bei der Suche nach Lebenssinn
Dozentin: Franzisca Pilgram-Frühauf, Fachverantwortliche Spiritualität & Lebenssinn, Institut Neumünster
Datum: Di, 01.06.2021

Resilienz – Das Immunsystem der Seele
Stärken und Fördern der inneren Widerstandskraft
Dozentin: Andrea Grünenfelder, Gesundheitspsychologin, Stv. Leiterin Institut
Neumünster
Datum: Do, 17.06.2021

Kommunikation & Gesprächs­führung
Kommunikationswerkzeuge, die helfen, Gespräche zu führen und zuzuhören
Dozentin: Laure Bamat, Klinische Heil- und Sozialpädagogin, Coach und Organisationsberaterin bso, Fachreferentin SVEB1
Datum: Fr, 18.06.2021

Beziehungsgestaltung & Abgrenzung
Faktoren einer gelungenen Beziehungsgestaltung
Datum: Fr, 02.07.2021, 13.00 bis 16.30 Uhr

Palliative Care
Linderung von Leiden und Förderung der Lebensqualität bis ans Lebensende
Dozentin: Claudia Pflugshaupt, Pflegefachfrau, MAS Palliative Care, Fachexpertin Palliative Care, Residenz Neumünster Park
Datum: Di, 31.08.2021

Delir – Verwirrung (Achtung: neues Datum)
Prävention, Behandlung und die Ursachen
Dozentin: Tatjana Meyer-Heim, Geriaterin, Projektleiterin «Hospital at home», Institut Neumünster
Datum: Verschoben auf Juli/August 2021! Details folgen.

Uhrzeit

Alle Module finden von 8.30 bis 12.00 Uhr statt. Ausnahme: Beziehungsgestaltung & Abgrenzung

• Freiwillige der Stiftung und neue Freiwillige:
    Paket Modul 1 bis 8: CHF 200.–
    Einzelmodul CHF 25.–
  • Externe*:
    Paket Modul 1 bis 8: CHF 400.– Einzelmodul: CHF 50.–
    * Kommt es bei externen Teilnehmenden zu einem Freiwilligen-Engagement in der Stiftung, wird die Differenz der Kurskosten rückerstattet.

Kursort

Stiftung Diakoniewerk Neumünster, Neuweg 16, 8125 Zollikerberg

Anmeldung

Gerne nimmt Silvia Kölliker Anmeldungen bis jeweils zwei Wochen vor dem jeweiligen Modul per E-Mail entgegen. Pro Pro Modul können max. 15 Personen teilnehmen.